Reha-Sportangebot

Dienstag

Freitag

10:15 – 11:30 Uhr
Psychomotorik Wupper

11:30 – 12:30 Uhr
Psychomotorik Wupper

11:30 – 12:30 Uhr
Psychomotorik Bergerhof

Informationen zu unserem Rehasportangebot

Bewegungsspiele zur Förderung der Wahrnehmung für Kinder und Jugendliche (inklusive Sportgruppen) 
Termin: Donnerstag 16:00 bis 17:00 Uhr, Sporthalle Bredderstraße
Übungsleitung: Stephanie Mertens
Telefon: 02195 / 6849947

Bewegunsspiele zur Förderung der Wahrnehmung für die Kinder des Kindergartens Auf der Brede (inklusive Sportgruppe)
Termin:
Freitag 10:15 bis 11:15 Uhr, Sporthalle „auf der Brede“
Übungsleitung: Gilla Hüssing
Telefon: 02195 / 677673

Bewegungsspiele zur Förderung der Wahrnehmung für die Kinder der Grundschule Auf der Brede (inklusive Sportgruppe)
Termin:
Freitag 11:30 bis 12:30 Uhr, Sporthalle „auf der Brede“
Übungsleitung: Gilla Hüssing
Telefon: 02195 / 677673

Bewegungsspiele zur Förderung der Wahrnehmung für die Kinder der Grundschule Bergerhof (inklusive Sportgruppe)
Termin:
Freitag 11:30 bis 12:30 Uhr, Sporthalle Lessingstraße
Übungsleitung: Mirjam Hartmann
Telefon: 02195 / 9297075

Dieses Angebot wird häufig von den Erziehern und Lehrern für Kinder empfohlen, die bewegungsauffällig sind (z.B. hyperaktiv), aber auch für Kinder, die zu ängstlich sind, zu wenig Selbstbewusstsein haben oder kaum Körperspannung aufbauen können.

Durch gezielte Bewegungsspiele sollen diese Kinder gefördert werden, die Wahrnehmung in allen Bereichen geschult, das Körperempfinden wachgerufen, das Zutrauen zu sich selbst gestärkt und die Freude an der Bewegung selbstverständlich werden.

Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung sind uns willkommen.

Für die Teilnahme an diesen Übungsstunden sollte eine ärztliche Verordnung vorgelegt werden.

Eine Teilnahme ohne ärztliche Verordnung ist für unsere Mitglieder unter Zahlung eines geringen Zusatzbeitrages möglich.

Termin: Mittwoch 17:00 – 18:30 Uhr Turnhalle Hermannstraße (Halle1) 
Übungsleitung: Karlo Sauer
Telefon: 0160/91204125

„Wir waren mit der Herzsportgruppe einmal auf Wandertour an der Ahr, als ein Teilnehmer mit Übergewicht plötzlich Kreislauf-Probleme bekam. Daraufhin meinte ein anderer: „Sterben ist gar nicht so schlimm, man fühlt sich am nächsten Tag nur immer so kaputt“.“

Was sich zunächst wie bitterster schwarzer Humor anhört, ist eine der Lieblings-Anekdoten von Übungsleiter Karlo Sauer, der im Herbst 1986 zusammen mit Dr. Wolfgang Lohmann die erste Herzsportgruppe in Radevormwald eröffnete.

Auch heute ist es besonders der lockere Umgang der Gruppenmitglieder mit der eigenen Erkrankung, die den Sportlehrer so beeindruckt. „Ich komme manchmal zur Übungsstunde und habe eigentlich gar keine Lust. Dann sehe ich aber die Gruppe, die schon wieder richtig heiß ist und Witze macht. Das reißt auch mich dann jedes Mal aufs Neue mit“, berichtet Sauer.

Er war 1986 als Stadtsportlehrer beschäftigt und als Mit-Initiator schon beim ersten Treffen der Gruppe in der Turnhalle der damaligen Landessportschule dabei. „Danach ging es über die Turnhallen an der Jahnstraße und der Carl-Diem-Straße schließlich an die Bredderstraße, wo wir uns noch heute treffen.“ (Seit einiger Zeit findet die Herzsportgruppe in Turnhalle 1 des Gymnasiums in der Hermannstraße statt)

Doch nicht nur die Räumlichkeiten haben sich über die vielen Jahre verändert, sondern auch die Krankheitsbilder. „Früher kamen die Patienten nach einem Herzinfarkt mit erheblichen Schäden zu uns.“

Dann mussten wir ihnen beibringen mit 60 statt mit 100 PS auszukommen“, erinnert sich der Sportlehrer.

Das ist dank des medizinischen Fortschritts nur noch selten der Fall. Die Infarkte werden jetzt nämlich so zeitnah behandelt, dass kaum noch gravierende Schäden zurückbleiben.

„Heute kommen die Leute zu uns, weil sie merken, dass sie vor dem Kollaps ihre körperliche Fitness stark vernachlässigt haben. Dazu tragen vor allem eine falsche Ernährung, Stress auf der Arbeit oder das Rauchen bei“, erklärt Sauer.

Selbst wenn sie sich fit fühlen, müssen die Patienten aber immer noch die Ergebnisse vom regelmäßigen Belastungs-EKG vorlegen. Denn nur so sind die Übungsleiter stets über den aktuellen Gesundheitsstand informiert und können die Belastungen individuell anpassen. Zudem wird während der Übungsstunden mittels Pulsmessern kontrolliert, ob sich die Teilnehmer nicht übernehmen.

All diese Maßnahmen sind Teil der guten Kooperation mit den Ärzten. „Sie ist sehr wichtig. Immer wieder werden uns Fragen gestellt, die wir nicht beantworten können“, erklärt Sauer. Seit 2022 kann Herzsport auch ohne Arzt stattfinden, jetzt sind während der Übungsstunde Rettungssanitäter dabei. Alle 6 Wochen muss aber ein Arzt dabei sein.

„Wir Übungsleiter müssen alle zwei Jahre zur Fortbildung. Dort wird neben der Herz-Lungen-Wiederbelebung auch der Umgang mit dem Defillibrator geschult, den wir im Notfall bedienen können.“

Termin: Mittwoch 16:00 – 17:00 Uhr Turnhalle  Gymnasium Hermannstraße
Übungsleitung: Gila Hüssing + Karlo Sauer + Uschi Brand
Telefon:         02195/677673  +  0160/91204125

Seit Mai 2019 gibt es die Lungensport-Gruppe im Dahlerauer Turnverein – entstanden in Kooperation mit einer Radevormwalder Selbsthilfegruppe.

Die Sportgruppe ist gedacht für Menschen mit z. B. den Erkrankungen Asthma bronchiale oder COPD.

Die Nachfrage ist groß, wir freuen uns aber auch noch über neue Teilnehmer.

Ein Link zu einem Zeitungsartikel  http://www.e-pages.dk/remscheider/2862/article/1623671/23/5/render/?page_url=&token=ee478253ff2d4bcb7eeb6cb0a1cc368f